AStA der Hochschule Darmstadt
Barrierearme Responsive Drupal 8 Webseite

Für den Allgemeinen Studierendenausschuss der Hochschule Darmstadt hat omoo eine barrierearme responsive Website konzipiert, gestaltet und programmiert. Der AStA ist die Vertretung der studentischen Interessen für alle der über 16.000 Studierenden der Hochschule Darmstadt (h_da). Die h_da ist nicht nur eine der größten staatlichen Hochschulen in Hessen, sondern auch unter den zehn größten Fachhochschulen / Universities of Applied Sciences in ganz Deutschland.

Für die neue Drupal-8-Website der AStA wurde ein modernes, übersichtliches und gleichzeitig markantes Screen-Design entwickelt. Dabei wurde vor allem viel Wert auf eine stimmige und ästhetische Bilderwelt gelegt. Genauso wichtig war die Einführung einer stringenten Farbwelt für thematisch unterschiedliche Inhaltsbereiche. Diese bildet nicht nur farbliche Akzente für Überschriften, gestalterische Elemente und Logo, sondern dient im Wesentlichen einer intuitiven Nutzerführung.

Neugierig geworden? Besuchen Sie die neue Webseite des AStA der Hochschule Darmstadt.

"Von Beginn an wurden all unsere Wünsche und Vorstellungen aufgefasst und in konkrete Ideen umgewandelt. Ein 'geht nicht' gab es nicht. omoo hat uns stets gut beraten und das erste Screen-Design schnell angefertigt. Auf unsere weiteren Änderungswünsche wurde zeitnah reagiert. Das Ergebnis stellt uns sehr zufrieden. Es ist eine übersichtliche, moderne Website entstanden, auf der sich die Studierenden gut zurechtfinden."

A. Wiertelorz und Team, Geschäftsführung 'AStA der Hochschule Darmstadt'

Barrierearme Drupal 8 Webseite. Win-Win für Redaktion und Besucher.

Bei der technischen Realisierung und der Konzeption der Drupal 8 Webseite wurde auf eine barrierearme Umsetzung geachtet. Dabei ist nicht nur ein korrekter XHTML-Syntax eingesetzt, sondern dem Nutzer auch Einfluss auf Farbkontraste und Schriftgrößen gegeben worden.

Für eine bessere Usability (Bedienbarkeit) wurde außerdem ein s.g. sticky Header eingesetzt. Ein sticky Header ist ein Kopfbereich, der sich beim Scrollen der Webseite automatisch verkleinert. Er bietet dem redaktionellen Inhalt somit mehr Raum auf dem Bildschirm. Mit einem ähnlichen konzeptionellen Ansatz werden in den Templates s.g. Accordions, auf- und zufahrbare Inhaltsbereiche, bereitgestellt. Die Redaktion kann so Studierenden umfangreiche Inhalte zur verfügung stellen, ohne dass dabei die Übersichtlichkeit verloren geht. Für einen noch schnelleren Zugang steht eine Volltextsuche bereit, die auch die vielen unterschiedlichen Download-Bereiche und Neuigkeiten-Einträge der Drupal-8-Webseite durchsucht.

Die AStA-Webseite ist vollständig responsive und bietet eine gleichbleibende Bedienbarkeit auf Smartphones und Tablets.

Unsere Leistungen
Konzept,
Screen-Design,
Template-Umsetzung,
Drupal-8-Entwicklung,
Responsive Webdesign,
Drupal-Webhosting

Eine Drupal Corporate Website inkl. Zend Framework-Entwicklung haben wir auch für Wild Beauty (Paul Mitchell) erstellt. Eine reine Zend Framework Web-Anwendung für Groß Messebau.