IG Metall
Responsive Corporate Website / Drupal CMS

Die Industriegewerkschaft Metall (IG Metall) ist die weltweit größte organisierte Arbeitnehmervertretung und die größte Einzelgewerkschaft in Deutschland. Sitz der IG Metall, die weltweit über 2 Milliarden Mitglieder hat, ist Frankfurt am Main.

Das Projekt "European Qualification Framework - Praxis and Information Network" (EQF-PIN) setzt sich aus 15 arbeitnehmerorientierten Unternehmen und Gewerkschaften aus Europa zusammen. Im Auftrag der IG Metall sollte eine internationale Webseite für EQF-PIN konzipiert und umgesetzt werden.

"Vielen Dank für die neue, übersichtliche und intuitive Webseite. Die omoo Medienagentur hat unsere Wünsche und Vorstellungen sehr zuverlässig und schnell umgesetzt. Das engagierte Team hat sich stets mit eigenen Ideen und Herzblut in das Projekt miteingebracht. Das Ergebnis hat uns und die Partner des EQF-PIN sehr überzeugt. Wir werden daher auch in Zukunft voll und ganz auf die Fähigkeiten von omoo vertrauen."

Lutz W. Ewald, Vorstand 'IG Metall'

Gleichstellung von Menschen in Europa – Ein Projekt mit Herz.

Ziel des Projektes war eine Drupal-Webseite, die als interne Kommunikationsplattform für PIN-Mitglieder und gleichzeitig öffentliche Anlaufstelle für umfangreiche Informationen über das Projekt dient. Ein geschützer Login-Bereich erlaubt den Austausch von Dokumenten und interne Diskussionen für registrierte Mitglieder. Ein öffentlicher Download-Bereich und themenbasierte Newsletter bieten aktuelle Informationen über das Projekt EQF-PIN. Ein Forum ermöglicht den regen Austausch zwischen Gewerkschaften, Projektpartnern und Interessierten.

Nach Vorgabe des Corporate Design wurde ein ansprechendes Screen-Design auf Basis des Drupal CMS umgesetzt. Neben der Konzeption, Gestaltung und Programmierung der Webseite wurden auch individuelle Drupal-Entwicklungen durchgeführt. Das Forum wurde nahtlos in die Drupal-Webseite integriert.

Individuelle Benutzerkonten für das Content-Management-System (CMS) erlauben dem Administrator die detaillierte Zuordnung von Bearbeitungsrechten. Somit können verschiedene PIN-Mitglieder unterschiedliche Bereiche der Webseite (z.B. das Forum) bearbeiten. Die Bedienung des CMS wurde durch eigene Drupal-Module optimiert und bietet eine intuitive Benutzerführung zur einfache Pflege der Webseite.

Unsere Leistungen
Konzept,
Screen-Design,
Template-Umsetzung,
Drupal-Entwicklung,
Responsive Webdesign

Eine Drupal Website haben wir auch für das Ingenieurbüro IBK erstellt. Eine Drupal Online-Community für Wissenschaftsmanagement Online.